Kinderspielkreis

Kartoffellese auf dem Kartoffelacker

aus Gemeindebrief 11/2016

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir mit den Kindern auf Bauer Heiners (Heiner Range) Kartoffelacker gewesen. Nach einer kurzen Frühstückspause sind wir alle auf den Anhänger geklettert und wurden von Heiner auf den Kartoffelacker gefahren. Die Kinder waren sich ausnahmsweise mal alle einig: „Das ist ja wirklich cool gewesen!“ Damit der Pflug in Ruhe an den kleinen Traktor angehängt und die erste Reihe Kartoffeln „geweckt“ werden konnte, haben wir auf dem Hänger erst mal das restliche Frühstück verputzt. Doch dann gab es kein Halten mehr. Alle kletterten über die Leiter vom Hänger, schnappten sich zu mehreren einen Eimer, und los ging es. Die schönen großen Kartoffeln erleichterten das Füllen, und schnell waren nicht nur die Eimer, sondern auch die großen Säcke voller Kartoffeln. Nach einer knappen Stunde ging es wieder mit dem Traktor zurück. Das war auch gut, denn es wurde ganz schön heiß auf dem Acker ohne Schatten.
Wie jedes Jahr sind wir für unsere Arbeit mit einem Sack Kartoffeln belohnt worden. Diese haben wir gemeinsam zu Ofenkartoffeln mit Quark sowie zu Kartoffelbrei mit Fischstäbchen verarbeitet und uns die Gerichte so richtig schmecken lassen.
Zwei Tage nach unserem Kartoffel-Event kam die Firma Regel mit einem kleinen und einem großen Kran vor den Kindergarten gefahren. Mit dem kleinen Kran wurde der Parkplatz mit Holzplanken bestückt, damit der große Kran die Rasengittersteine nicht kaputt macht. Der große Kran hat dann unser altes Häuschen quer durch den Garten „geflogen“ und neben dem Nussbaum auf seinen neuen Platz gestellt. Das war eine großartige Aktion, da diesmal alle Kinder draußen auf der Bank sitzend den „Flug“ des Häuschens miterleben konnten.
Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir Zahnarzt Dr. Wolf sagen, der uns mit seiner Frau und seinem Team stets unterstützend zur Seite stand. Über 20 Jahre öffneten sie uns die Türen zu ihrer Praxis, sodass doch immer wieder Kinder ihre Angst (wo auch immer sie herkam) überwinden konnten. Einmal im Jahr kamen Dr. Wolf und seine Frau zu uns in den Kindergarten, brachten verschiedene Utensilien mit, wie z. B. Zange, Spatel, Spiegel, Watte etc., die die Kinder spielerisch kennen lernen durften und dann auch bereitwillig den Mund öffneten, um dem Zahnarzt ihre Zähne zu zeigen. Ein ganz herzliches Dankeschön für diese gute Zusammenarbeit.

Bettina Albrecht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.