Kinderspielkreis

Kommt wir woll’n Laterne laufen Zündet eure Kerzen an.
Kommt wir woll’n Laterne laufen Kind und Frau und Mann.

aus Gemeindebrief 12/2016, 01/2017

Für das Laternenfest im November waren wir bestens gerüstet. Unsere Laternen waren fertig, verbreiteten ganz viel Licht in der Dunkelheit, als wir um die Häuser zogen und unsere Lieder schmetterten. Die Kinder konnten es gar nicht glauben, als sie ihre Blätter
mit Kerzen betropft und mit Farbe bemalt hatten, dass sie diese nun bügeln sollten. „Also meine Mama bügelt T-Shirts und Hosen, aber doch kein Papier!!!!“ Lauter Fragezeichen in den Gesichtern der Kinder! Nachdem sie aber gesehen hatten, wie das Wachs zwischen den Zeitungen zum Vorschein kam, da wollten sie gar nicht mehr aufhören. Nun noch drei Hände aufgedruckt, zusammengeklebt und fertig! Damit die Kinder ein Gefühl für ihre Laterne bekamen, verdunkelten wir die Räume, zündeten 2 Laternen an, sodass immer zwei Kinder durch die Räume liefen, und wir gemeinsam die Lieder schmetterten, bis auch das letzte Kind zweimal dran gewesen war.
Der November stand ganz unter dem Motto „gemeinsames & gesundes Frühstück“. Wir essen ja eigentlich immer gemeinsam, nur das Besondere war nun, dass wir nicht nur gemeinsam einkaufen gingen, sondern die Brote auch selbständig schmierten und belegten. Was an diesen Tagen dann hier stattfand, das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben! „Die Schlacht am kalten Büfett“ oder „Das große Fressen“ oder „unter Geiern“ beschreibt es wohl noch am ehesten. Da war es auch völlig egal, ob sie sonst nur Weißbrot dabei haben oder weder Obst noch Gemüse essen …. da wird gerafft und gekaut, bis der Bauch um Gnade winselt. Das heißt jetzt aber nicht, dass sich die Kinder mit
Unmengen vollstopfen können, da haben wir schon ein Auge drauf. Es heißt eher,
dass sie großen Spaß bei dieser Art des Frühstücks haben!
„Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen fürchtet euch nicht ….“ und das Bilderbuch
„Die 4 Lichter des Hirten Simon“ beschäftigen uns in der Advents- und Weihnachtszeit. Wir wollen auch hier Licht in die dunklen Tage bringen, auch wenn wir dazu die Gardinen zumachen müssen. Während unseres täglich stattfindenden Adventsstündchens lesen wir Geschichten von Kindern aus aller Welt. Wir erfahren dabei, wie sie sich auf Weihnachten vorbereiten, ob und wie sie Weihnachten feiern und ob wir Alle am gleichen Tag feiern.

B. Albrecht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.