Advents -ABC

Q – wie Quempas-Singen!

Was bedeutet Quempas-Singen? Was sind Quempas-Heftchen?

Im 16. Jahrhundert wurde in der Christmette oft eine besondere Form des Weihnachtsspieles aufgeführt. Es wurde nach dem Lied: „Quem pastores laudavere“ (den die Hirten lobeten sehre) benannt. Vier Gruppen Sänger stellten sich in die vier Ecken der Kirche und sangen jeweils eine Zeile des lateinischen und des deutschen Textes. Nach jeder Strophe antwortete die Gemeinde mit einem eigenen Vers. So konnten alle mitmachen und  jeder mit seiner Stimme in den Lob Gottes einstimmen. Ich finde das ist ein schönes Beispiel dafür, dass die unterschiedlichsten Stimmen gehört werden und doch eine Gemeinschaft der Lobenden daraus entsteht.

Das Quempas-Heftchen ist ein Liederbuch zur Weihnachtszeit, das jedem und jeder ermöglichen soll auch Zuhause Weihnachtslieder zu singen und so Gott zu loben.

Probieren Sie es aus! Viel Freude dabei!                                               Ihre Sabine Decker

Dieser Beitrag wurde unter Advents- ABC, Allgemein, Hauskreis abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.