Advents – ABC

DSC_0178V – wie Vater!

Wieso sprechen wir von Gott, dem Vater? Was bedeutet das für das Menschenbild?

Jesus hatte ein außergewöhnliches Verständnis von Gott. Er nannte ihn seinen Vater (hebräisch: “Abba”, was vom hebräischen her noch mehr das liebevolle Verhältnis deutlich macht, wie “Vati” oder “Papa” in unserer Sprache). Die liebevolle Beziehung stand im Mittelpunkt seines Gottesverhältnisses. Er hat den Menschen von der Liebe Gottes erzählt und sie deutlich vor Augen gestellt durch seine Taten und Heilungen. Er hat sie aufgefordert, doch Vertrauen zu haben zu Gott und so ihre Angst loszulassen, die Angst um sich selbst, davor zu kurz zu kommen und vor dem Tod. Die Liebe Gottes ist der Ausgangspunkt der Veränderung des Menschen. Wenn Gott, der Urgrund des Lebens mir mit Liebe begegnet, mich im Menschsein versteht, Verfehlungen verzeiht und mir immer wieder einen neuen Anfang schenkt, dann kann auch ich lieben und anders leben, erfüllter und voller Vertrauen!

Probieren Sie es aus! Viel Freude dabei!                       Ihre Pfarrerin  Sabine Decker

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.