Menschen in der Gemeinde

Interview mit Wilfried Dopp,
Vorsitzender der Sportvereinigung Harleshausen Kassel 1945 e.V.

aus Gemeindebrief 02/2017

Wilfried, du bist für den größten Verein in Harleshausen verantwortlich. Seit wann machst du das, und wie viele Mitglieder sind es derzeit?
Seit über 50 Jahren bin ich Vereinsmitglied. 1998 wurde ich zum Schatzmeister gewählt und seit 2009 bin ich erster Vorsitzender des Vereins. In den letzten Jahren hat der Verein konstant circa 2250 Mitglieder, davon 700 – 800 Jugendliche.

Was bietet der Sportverein so alles an – wo kann man mitmachen?
Wenn ich das gesamte Angebot der SVH jetzt beschreiben würde, müsste der Gemeindebrief einige Seiten dicker werden. Im Grunde bieten wir für – fast – jeden Geschmack etwas. Die besten Informationen bietet unsere Homepage unter www.svhkassel.de oder auch unsere Geschäftsstelle in der Wolfhager Straße 426, Tel.: 88 03 03.
Freizeitsport, Leistungssport, Doping, Geld – was ist bei der SVH das Wesentliche?
Wir bieten eine Mischung zwischen Freizeitsport und Leistungssport, das ist das Wesentliche.
Kinder- und Jugendarbeit – wie sieht es damit aus?
Auch hier gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen im Alter von 1 bis 18 Jahren. Angefangen beim Mutter-Kind-Turnen und quer durch alle Abteilungen geben engagierte Trainer und Übungsleiter in 14 Abteilungen Hilfestellung und Anleitung.

Flüchtlinge oder mittellose Jugendliche. Ist das ein Thema bei der SVH – können diese auch mitmachen?
Sozial schwache Jugendliche bekommen den Beitrag vom Sozialamt bezahlt. Flüchtlinge werden zum Beispiel problemlos in Handball- und Fußballmannschaften integriert.

In allen Gruppen werden Menschen gebraucht, die die Übungsstunden und das Training leiten. Wird da noch Hilfe benötigt, wird dafür etwas gezahlt?
Natürlich werden Übungsleiter/Trainer immer gebraucht. Es wird auch eine Übungsleiterentschädigung gezahlt und gegebenenfalls auch die entsprechende Aus- und Fortbildung.

Handball und Fußball sind oft die Aushängeschilder der Sportvereine. Bei der SVH sind die beiden 1. Mannschaften derzeit nicht Spitze. Gibt es Bereiche in denen die SVH besondere Spitzenleistungen erbringt?
Ja, vor allem in der Sportakrobatik. Deutsche und hessische Titel sowie Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Paris. Auch wurde eine unserer Wettkampfrichterinnen für die Olympischen Spiele in China nominiert.
Da der Artikel im Gemeindebrief erscheint, die Frage: Gibt es Kontakte zu den Kirchen?
Teilweise werden kirchliche Räume für Übungsstunden angemietet. Im Übrigen erfolgt die Zusammenarbeit über die Arbeitsgemeinschaft der Harleshäuser Vereine, Verbände und Kirchen.
Die SVH hat zwei Sportanlagen und zwei Clubhäuser – wie wird das gemanagt? Was sind deine vorwiegenden Aufgaben, da du ja jetzt auch in Rente bist?
Die Clubhäuser am Baumhof und auf dem Daspel werden nur noch vermietet für private Feiern usw. Frau Geldermann, die die Geschäftsstelle leitet, und ich teilen uns die verschiedenen Aufgaben rund um die Vermietung. Für die Sportplätze sind Platzwarte verantwortlich.
Wie üblich auch an dich die abschließende Frage: Möchtest du unseren Leserinnen und Lesern noch persönlich etwas mit auf den Weg geben?
Sport und Geselligkeit im Verein prägen uns ein Leben lang. Nicht allein durchs Leben gehen, sondern mit Gleichgesinnten gemeinsam älter zu werden und Freude an der Bewegung zu haben. Suchen Sie sich eine oder mehrere Abteilungen aus und machen Sie ein paar Probestunden. Viel Spaß bei uns in der SVH!
Vielen Dank für das Gespräch. Ich wünsche dir und allen Verantwortlichen im Verein, dass sich immer wieder Menschen finden, die die vielen Angebote möglich machen und sich im Ehrenamt für Junge und Alte in Harleshausen einsetzen.

Interview geführt von. Dietmar Schaub

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gemeindebrief, Menschen in der Gemeinde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.