Ev. Kinderspielkreis

Adresse:
Evangelischer Kinderspielkreis Kassel-Harleshausen
Helmarshäuser Str. 6
34128 Kassel
Stadtteil: Kassel-Harleshausen
Kontakt: Telefon: (0561) 65139
E-Mail: evangelischerkinderspielkreis@gmail.com

Das Spiel vom Bau …

Nach einem Jahr und 29 Tagen ist der Anbau am Kindergarten nun endlich fertig. In den Herbstferien haben wir ein kleines Einweihungsfest, als „Dankeschön” für die Eltern gefeiert.
Unterstützt hat uns dabei der Clown Claus (Frank Sattler). Er hat zu Beginn der Veranstaltung mit seinen Späßen die großen und kleinen Leute unterhalten und uns den weiteren Abend begleitet.
Als alle Kinder mit ihren Familien eingetroffen waren, haben wir als erstes viele bunte Luftballons steigen lassen. So hoffen wir, die nächsten Jahre auf keiner Baustelle mehr leben zu müssen.
Dann führten die Kinder „das Spiel vom Bau” auf. Pantomimische Darstellung vom ersten Ausmessen bis zum Einbau der Außentreppe mit wenigen bis gar keinen Worten.

Detailgetreu mit stoischer Ruhe kam Handwerker für Handwerker an den Bau, wobei sie von einem Architekten genauestens kontrolliert wurden. Ohne Worte war übrigens eine gute Idee, denn wie hätten wir bei ihnen sonst die unflätigen Schimpfworte verhindern sollen, die einigen „echten” Handwerkern mehrfach aus dem Mund gefallen sind.
Morgens hatten wir mit den Kindern Brote geschmiert, mit Wurst & Käse belegt, und nach dem Spiel gab es dann Essen und Trinken für alle! Da Handwerker natürlich großen Hunger haben, schließlich müssen sie ja hart arbeiten, durften auch Würstchen und Brötchen nicht fehlen.
Das war ein schönes Fest, und zum Abschluss, wenn auch einen Monat zu früh, sind wir dann singend mit unseren Laternen eine Runde gelaufen.

B. Albrecht