Advents-ABC

E- wie Engel!

Gibt es Engel? Was bedeutet Engel? Wie begegnet man Engeln?

Engel sind Boten Gottes! Sie bringen uns Botschaften von Gott, dem Grund unseres Lebens. Sie bewahren, beschützen, helfen und beauftragen uns. Das ist die überlieferte Erfahrung der Menschen mit Engeln.

Dass dieser Gedanke nicht überholt, sondern topaktuell ist, zeigt schon ein Gang durch die Geschäfte. Engel als Mitbringsel oder Geschenk gibt es nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern werden gern gebastelt und an geliebte Menschen verschenkt.

Doch wie ist es mit unserer eigenen Erfahrung?

Wurden Sie schon mal beschützt und bewahrt und haben dabei gemerkt: Das habe ich mir nicht selbst zu verdanken und das war nicht bloß Glück?

Hat Sie selbst schon mal jemand als Engel bezeichnet, weil sie unvermutet da waren, geholfen haben, Gutes bewirkt haben?

„Dich hat der  Himmel gesandt“, ist ein Ausruf, der deutlich macht, auch Menschen können Boten Gottes, Engel sein.

Begegnungen mit Engeln durch Menschen oder gute Mächte, die uns helfen, bewahren oder beschützen, zeigen uns, dass wir miteinander und füreinander  auf dem Weg durchs Leben sind.  Sie sind eine Botschaft unseres Schöpfers, dessen Geschöpfe wir alle sind und der seiner Schöpfung in Liebe zugewandt ist.

Ein Engel sein heißt also: “Den Anderen im Blick haben, ihm hilfreich zur Seite stehen, da sein füreinander!” Sollte man mal probieren! Viel Freude dabei!

Ihre Pfarrerin Sabine Decker

Dieser Beitrag wurde unter Advents- ABC, Allgemein, Gemeindebrief, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenvorstand, Konfirmanden, Menschen in der Gemeinde abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.