Advents – ABC

F – wie Frohe Botschaft

Was bedeutet die „Frohe Botschaft“? Was bedeutet es für mich und die Welt, in der ich lebe?

Frohe Botschaft“ ist die wörtliche Übersetzung von dem Wort: Evangelium. Die vier Evangelisten (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) erzählen das Leben, Sterben und Aufstehen Jesu als frohe Botschaft.  Denn, als frohmachende Botschaft empfanden die Jünger Jesu das Wunder seiner Auferstehung.                                                Nur Gott allein kann solches bewirken und damit deutlich machen: Alles, was Jesus gesagt und getan hat ist wahr.

Diese Wahrheit zu begreifen, verändert das ganze Leben. Macht es hell und froh, weil Gott da ist, uns liebt und will, dass wir leben.

Der Tod macht nicht alles sinnlos und umsonst, für was wir lebten. Nein, durch die Auferstehung eröffnet sich eine viel größere Wirklichkeit. Gottes Liebe und sein Reich erwarten uns. Wenn wir auf ihn vertrauen, dann können wir das Leben ganz anders bestehen. Auch in schweren Zeiten und im Leiden ist uns Gott ganz nah, lässt er uns nicht allein.

Jesus wurde verraten, verspottet und verurteilt, obwohl selbst Pilatus und Herodes keine Schuld an ihm fanden. Und doch wurde er gegeißelt, gekreuzigt und starb elendig am Kreuz, den schmachvollen Tod eines Verbrechers.

Aber dies war nicht das letzte Wort. Die Auferstehung zeigt: Das letzte Wort hat Gott!

Die Geschichte zeigt: Jesu Auferstehung hat die Welt verändert. Seine frohe Botschaft der Liebe Gottes hat Liebe, Verstehen und Verzeihen zum menschlichen Miteinander eröffnet.

Seine Botschaft von Gottes Liebe und seinem Reich schenken ein erfülltes Leben. Probieren Sie es aus! Viel Freude damit!

Ihre Pfarrerin Sabine Decker

Dieser Beitrag wurde unter Advents- ABC, Allgemein, Gemeindebrief, Hauskreis, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenvorstand, Konfirmanden, Menschen in der Gemeinde abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.