Advents – ABC

J –wie Johannes, wie Jesus!

Wer war Johannes und was wollte er? Was verbindet die Botschaft des Johannes und Jesu Botschaft? Was bedeutet das für mich heute?

Johannes wurde der Täufer genannt. Er hatte sich an den Jordan begeben, an die Stelle, an der einst die Israeliten ins gelobte Land einwanderten. Sie waren Sklaven in Ägypten gewesen und Gott hatte sie befreit und ihnen seine Gebote gegeben, damit jeder und jede frei sei. Sie sollten miteinander leben im „Land, wo Milch und Honig fließen“, heute würde man sagen, wo es für jeden einen Platz an der Sonne gibt. Doch durch Eigennutz, Gier und nicht Beachtung der Gebote war die Vision Gottes für sein Volk noch nicht verwirklicht.

Johannes fordert jeden einzeln auf, neu anzufangen. Das alte, gewohnte, falsche Verhalten abzuwaschen mit der Taufe und neu in den Bund mit Gott zu treten. Ihn, Gott, anzuerkennen als maßgeblich für sein Leben.

Jesus lässt sich von Johannes taufen. Auch er ruft zur Umkehr, zum Umdenken auf. Doch sein Ruf wird zur Einladung, Gott, als liebenden Vater zu entdecken und seine Botschaft, als frohmachende Wende im Leben zu erfahren.

Er verkündet, Gottes Reich ist nahe herbeigekommen. Und wer sich darauf einlässt, Gott anerkennt, als den wirklichen Maßstab im Leben, der wird sich als geliebt erfahren und so auch seinen Nächsten lieben können.

In Jesus selbst wird sichtbar, was gelebte Liebe bedeutet und wie sie sich auswirkt auf andere. Wie sie zu einer neuen Gesellschaft führen kann, die durch Achtung und Wertschätzung jedes Einzelnen auch ein neues Miteinander ermöglicht. So wie Gott es sich für die Menschen gedacht hat, ohne Zwang aus eigenen Willen und eigener Entscheidung heraus.

Das Vertrauen darauf, von Gott angenommen und geliebt zu sein, ist der erste Schritt in die neue Richtung, die Jesus uns ans Herz legt. Probieren Sie es aus! Viel Freude dabei!

Ihre Pfarrerin Sabine Decker

Dieser Beitrag wurde unter Advents- ABC, Allgemein, Hauskreis, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenvorstand, Konfirmanden, Menschen in der Gemeinde abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.