Advents -ABC

P – wie Paradiesgärtlein!

Was ist ein Paradiesgärtlein? Was hat das mit Weihnachten zu tun?

In Norddeutschland hat sich aus dem Volksglauben an die wunderbare Christnacht, der Brauch entwickelt, zu Weihnachten ein Paradiesgärtlein aufzubauen. Es werden harmonische Dorfszenen, Schäferidyllen oder adrette Bauernhöfe voller Tiere dargestellt. Sie spiegeln den Wunsch nach Frieden wieder und die Sehnsucht nach Harmonie zwischen Mensch und Natur.

So erzählen diese Gärten eine alte Legende: Jedes Jahr in der Weihnachtsnacht kommt für einige Stunden das Paradies auf die Erde. Wilde und zahme Tiere sind einträchtig beieinander, tun sich nichts und sie können sogar sprechen. Menschen können sie in dieser Nacht verstehen und durch sie auch Weisheiten erfahren, die ihnen sonst verborgen blieben.

Eine Weisheit wird damit offenbar, die Sehnsucht nach einem friedvollen Miteinander ist dem Menschen tief ins Herz gelegt. Am Heiligen Abend wenigstens für ein paar Stunden in Liebe und Frieden miteinander umgehen, wäre so ein Paradiesgärtlein in echt!

Probieren Sie es aus! Viel Freude dabei!                                               Ihre Sabine Decker

Dieser Beitrag wurde unter Advents- ABC, Allgemein, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenvorstand, Menschen in der Gemeinde abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.