Advents – ABC

R – wie Retter!

Was ist ein Retter? Wieso ist Jesus Christus der Retter?

Ein Retter rettet aus einer Not, Gefahr oder unübersichtlichen Situation!                                                 Heute nehmen wir es oft als selbstverständlich, dass unser Leben gut verläuft, wir uns verstehen und verstanden werden! Wir Hilfe erfahren, wenn wir krank oder in Not sind und uns ein Neuanfang möglich ist, wenn wir etwas falsch gemacht haben.

Doch so selbstverständlich ist dies nicht. Eine Gesellschaft kann sich nur entwickeln und bestehen, wenn es einen Konsens gibt. Ein Grundverständnis darüber, was richtig und was falsch ist und welche Stellung, welche Aufgabe ein jeder in der Gemeinschaft zu erfüllen hat.  Dies kann durch äußere Gewalt oder innere Einsicht durchgesetzt werden.                                                                                                                                                             Durch die Reformation hat sich die westliche Gesellschaft enorm entwickelt.  Jeder und jede sollte die Bibel lesen können, deshalb gab es bald die Schulpflicht in allen evangelischen Ländern.  Wer die Bibel las, wusste sich selbst verantwortlich vor Gott. Konnte sich orientieren an Jesu Leben und seinen Lehren, wie Leben gelingt, was Gott sich für die Menschen und das menschliches Miteinander gedacht hat: Dass Liebe und Vertrauen die Grundlage des erfüllten, gottgefälligen Lebens ist;  Dass Jeder und Jede gleichberechtigt vor Gott ist und dazu berufen ist, seinen Teil zur Menschlichkeit beizutragen; Dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist, damit jeder Mensch gerettet werde!                                                                                                                            Gerettet nicht nur im theologisch überhöhten Sinn, sondern ganz simpel, auch die Chance hat in Liebe und Vertrauen aufzuwachsen, selbstverantwortlich sein Leben zu führen, seine Gaben und Talente zu entfalten, in Not unterstützt zu werden und Vergebung und Neuanfang in der Gemeinschaft zu erfahren.

Durch die Globalisierung sehen wir, dass das, was wir für selbstverständlich halten, nicht selbstverständlich ist. Der Inder Vishal Mangalwadi z.B. beschreibt in seinem lesenswerten Buch: „Das Buch der Mitte“, wie anders das Christentum die Welt prägte, als die Religionen Indiens und der Islam. Die Entwicklung des christlichen Abendlandes, ist nur durch die Orientierung an Jesus Christus, der Mensch gewordenen Liebe Gottes, möglich gewesen.

So schreibt auch Nikolaj Cederholm: „ Weihnachten ist vor allem das Fest, an dem wir feiern, daß die Liebe in der Welt ist. Sie wird als ein Kind geboren, und die Liebe nimmt trotz aller Widrigkeiten den Kampf auf gegen die Kräfte, die das Leben bedrohen. Es gibt deshalb nicht nur gemütliche und sentimentale Gründe dafür, daß wir Weihnachten feiern. Wir feiern das Weihnachtsfest auch, weil die Geschichte der Liebe ihre eigene Macht über uns gewonnen hat. Sie hat uns geprägt, in unserer Auffassung von uns selbst und in unserem Verhältnis zu anderen Menschen.”

Sich bewusst im Leben an Jesus zu orientieren, erfüllt uns mit Liebe und ist Rettung für uns und unsere Welt.

Probieren Sie es aus! Viel Freude dabei!                                       Ihre Pfarrerin  Sabine Decker

Dieser Beitrag wurde unter Advents- ABC, Allgemein, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenvorstand, Konfirmanden, Menschen in der Gemeinde abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.