Advents – ABC

DSC_0178

W- wie Weihnacht!

Was bedeutet Weihnachten für den Menschen heute?

Ein Freund schrieb mir:

Die Botschaft von Weihnachten, die Gottesgeburt, reicht viel tiefer als das Faktum einer historischen Geburt. Der Text von Angelus Silesius deutet die Richtung an, wohin unsere Suche, unsere Sehnsucht uns führen mag.

„Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, doch nicht in dir, du wärest ewiglich verloren.”     (Angelus Silesius)

Es geht um die Gottesgeburt in uns, damit verbunden, um unsere eigene Menschwerdung oder um die „Göttlichkeit“ eines jeden Menschen. Es geht nicht um eine einmalige Geburt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort, sondern um eine Geburt, die überall und in jedem Augenblick stattfinden kann – nämlich in mir!                                                  Die Voraussetzung dieser „Gottesgeburt“ ist sozusagen der Tod meiner egoistischen Wünsche, meiner selbstgemachten Gottesbilder, aber auch jener Bilder, die ich mir vom Menschen und mir selber gemacht habe. Im Grunde geht es darum, mich freizugeben von allem, was mich daran hindert, ich selbst zu sein und mein wahres Selbst zu erfahren und zu erkennen.

Die Frage stellt sich dann, was denn bleibt von mir oder wer ich dann bin, wenn alles Zufällige wegfällt, wenn nicht mehr zählt, was ich geleistet habe, wenn nicht mehr wichtig ist, was ich vor den Menschen gegolten habe?                                                                           Eine mögliche Antwort gibt das „Kind in der Krippe“. Es ist das Symbol meines wahren Wesens. Es bedeutet, befreit zu sein von allem Gedachten und Geglaubten, ein bedingungsloses Vertrauen in das Leben, in Gott zu haben! Es bedeutet frei zu sein vom zwanghaften Groß-sein-wollen und -müssen.                                                                           Denn das Kind hat ja nichts vorzuweisen – keine Leistung, nichts Nützliches; es hat nichts zu Eigen! Es ist nur es selbst und erinnert mich immer wieder aufs Neue, dass das, was ich zutiefst bin, unendlich mehr ist als alles, was ich sonst vorzuweisen hätte. Ich kann das Kind nur um seiner selbst willen lieben; und aus dieser Liebe lebt es.

Das ist das Geheimnis des Kindes und die wahre Botschaft von Weihnachten: bedingungslose Güte und Zuwendung, zu lieben, da zu sein, frei zu sein – ohne Warum!

Fröhliche Weihnachten Ihnen allen!                                  Ihre Pfarrerin  Sabine Decker

Dieser Beitrag wurde unter Advents- ABC, Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.