Kinder- und Jugendarbeit

Nachricht aus dem Kindergarten

aus Gemeindebrief 02/2017

Zu Fasching geht es zurück in die Steinzeit, zurück zu Fred Feuerstein und Barney Geröllheimer. In der Steinzeit lebten die Menschen ganz anders als wir heute! Das hatten wir ja schon bei der Weihnachtsgeschichte gelernt. Nun wird es noch einmal anders erfahren. Unsere Vorfahren trugen Tierfelle am Körper. Sie lebten nicht in Häusern, sondern in Höhlen. Die meisten ihrer Werkzeuge waren aus Stein gefertigt, also nicht wie heute einfach im Baumarkt gekauft. Das Leben war ganz schön gefährlich, denn damals gab es weder Aldi noch Edeka. Wer Hunger hatte, musste auf die Jagd gehen. Es wurden Bären gejagt, wobei das Essen auf der Feuerstelle zubereitet wurde und nicht auf dem Herd in der Küche. Aus dem Fell fertigten sie ihre Kleidung. Das ist ein spannendes Thema und bietet ganz viel Eigenkreativität für die Dekoration im Kindergarten, für Kostüme und verschiedene Jagdutensilien. Das wird bestimmt eine sehr interessante und aufregende Reise in die Vergangenheit, die Steinzeit!

Von Bettina Albrecht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gemeindebrief, Kinder- und Jugendarbeit, Menschen in der Gemeinde veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.