Liedfestival – piano.voce.ensemble

Zurück zur Monatsübersicht

Mai

ALBERTO BERTINO 1991 erwarb Alberto Bertino, parallel zum Kompositionsstudium, das Diplom mit Auszeichnung im Fach Klavier am Conservatorio Statale di Musica “Antonio Vivaldi” in Alessandria (Italien). Dabei gewann er den Preis “Ghislieri” als bestes Diplom des Jahrgangs sowie den Preis “Accademia Filarmonica”. Er setzte sein Studium an der “Accademia Pianistica di Imola”, bei Boris Petrushansky und Alexander Lonquich, fort und belegte bedeutende Meisterklassen unter anderem bei Stanislav Bunin, Rosalyn Tureck, Dmitri Bashkirov, Tatjana Nikolajeva, Andràs Schiff und Mihail Voskressensky. Er studierte Orchesterdirigieren am Mozarteum Salzburg bei Michael Gielen und Klavier bei Peter Lang. Diese Studien (Klavier, Orchesterdirigieren und Komposition) setzte er in Turin (wo er Diplom erwarb) und Kattowitz (Polen) mit Andrzej Jasinski und Eugeniusz Knapik fort.

Marie Luise Dreßen

MARIE-LUISE DREßEN wurde in Torgau/Sachsen geboren und erhielt zunächst Violinunterricht, bevor sie von 2003-2009 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig Gesang bei Prof. Elvira Dreßen und Prof. Roland Schubert studierte. In Meisterkursen arbeitete sie mit Christa Ludwig, Brigitte Fassbaender und Franz Grundheber.

Christoph Kögel

CHRISTOPH KÖGEL begann mit privatem Gesangsunterricht bei Janet Hardy in Augsburg. Als Hospitant war er Mitglied der Opernschule des LeopoldMozart-Konservatoriums, Augsburg und später, von 1984 bis 1986, Chorist im Opernchor der Städtischen Bühnen Augsburg. 1986 – 92 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main im Fach Opern-Gesang bei Prof. Martin Gründler und in der Liedklasse bei Prof. Charles Spencer. Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender und Sena Jurinac schlossen sich an.

Michael Kravtchin

MICHAEL KRAVTCHIN wurde in Moskau geboren. Frankfurt, Hannover, Detmold und Freiburg sind die Stationen seiner Musikausbildung. Insbesondere seine Begegnung mit dem großen Pianisten Anatol Ugorski hat ihn musikalisch und künstlerisch geprägt. Michael Kravtchin ist Preisträger beim internationalen Klavierwettbe- werb „Cita di Cantù“ in Italien. Er erhielt auch den Kritikerpreis. Seine Beschäftigung mit der Musik von Franz Graf von Pocci führte 2007 zur Veröffentlichung einer CD mit Ersteinspielungen mehrerer Werke Poc- cis. Außerdem nahm er das erste Buch der Préludes von Debussy und Schumanns Carnaval auf. Er trat mehrmals beim Musikfest in Kassel auf. Eine CD mit französischer Klaviermusik erschien als Konzertmit- schnitt aus der documenta-Halle Kassel.

Musa Nkuna

MUSA NKUNA wurde in Südafrika geboren und absolvierte ein Gesangsstudium an der University of South Africa. 1998 legte er seinen Bachelor of Music an der University of Durban-Westville ab und 1999 den Master of Music im Fach Komposition an der Rhodes-University. Sein Gesangsstudium vervollkommnete der Sänger mit dem Konzertdiplom am Conservatoire de Lausanne in der Schweiz. Dort sang der Tenor bereits erste Partien noch während seiner Ausbildung und konnte sich so auch als Konzertsänger einen Namen machen.

Traudl Schmaderer

TRAUDL SCHMADERER ist als Konzert- Oratoriums- und Liedsängerin bekannt und trat in den letzten Jahren mit anspruchsvollen und zugleich meisterhaft interpretierten Konzertprojekten hervor, so unter anderem beim Musikfest Kassel mit dem Zyklus La Bonne Chanson von Gabriel Fauré und dem Buch der hängenden Gärten von Arnold Schönberg und bei den Kasseler Musiktagen mit Ich, Hiob von Thomas Daniel Schlee. Ihre Gesangsausbildung erhielt sie in München bei Adalbert Kraus und Nurit Herzog-Gorén und im Rahmen von Meisterkursen bei Edith Mathis. Sie wirkte bei Uraufführungen zeitgenössischer Musik, bei zahlreichen Rundfunk- und CD-Einspielungen mit und tritt regelmäßig in vielen Orten Deutschlands auf. Neben ihrem umfangreichen Konzertrepertoire widmet sie sich zurzeit verstärkt der Kammermusik.

Mai

Zurück zur Monatsübersicht