Rückblick auf den Martinstag

„Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin zieht die Zügel an,
das Ross steht still beim armen Mann.
Sankt Martin mit der Schwerte teilt
den warmen Mantel unverweilt.“

So haben wir am Martinstag in der Martinsandacht in unserer Erlöserkirche gesungen und konnten die Mantelteilung mit dem Schwert live miterleben.

Es war richtig viel los am Martinstag. Um 15.30 Uhr bastelten Kinder mit Gemeindereferentin Lisa Hucke ihre eigenen Martinslaternen.

Um 17 Uhr feierten wir in der Kirche die Martinsandacht mit über 150 Teilnehmenden. Danach zogen alle gemeinsam mit ihren bunt leuchtenden Laternen durch die Straßen, um sich schließlich an der Kirche zu einem gemütlichen Beisammensein zu versammeln. Mit Lagerfeuer, Kinderpunsch, Glühwein und Stutenkerlen wurden wir bestens versorgt. Weitere Martins- und Laternenlieder wurden gesungen. Viele helfende Hände haben die schöne Martinsfeier ermöglicht, darunter 8 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Allen Mitarbeitenden sei herzlich gedankt! Wir freuen uns schon auf Sankt Martin 2024.

Stefan Kratzke