Reformation

REFORMATIONSFEIER –
ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN…
Auftaktveranstaltung zum 500sten Reformationsjubiläum in 2017 in unserer Kirchengemeinde

aus Gemeindebrief 12/2016, 01/2017

Mit einer festlichen Veranstaltung wurde am Sonntag, 30.10.2016, das Reformationsfest als Beginn der Feiern zum Jubiläumsjahr 2017 in unserer Gemeinde begangen. Die Besucher erwartete ein vielfältiges und äußerst attraktiv gestaltetes Programm, auf das frühzeitig im Gemeindebrief, in Schaukästen und Harleshäuser Geschäften aufmerksam gemacht war.
Beginnend um 15 Uhr im Gemeinde-haus, stellten Gruppen und Kreise der Erlöserkirche mit kompetenten Ansprechpartnern für sachbezogene Fragen ihre Aktivitäten vor.
Das Gemeindehaus war in liebevoller Weise geschmückt. Eine lebensgroße Lutherfigur säumte den Eingangs-bereich und lud zum Betreten ein. Plakattafeln mit Lutherzitaten (u.a. „Die Freude ist der Doktorhut des Glaubens“) waren im gesamten Haus aufgestellt. Ein Glücksrad, Mitmach-aktionen für Jung und Alt, ein Büchertisch mit reichhaltigen Schriften rund um Martin Luther, die Erneuerung der Kirche und das im Jahr 2017 bevor-stehende 500-jährige Reformationsjubiläum fanden große Auf-merksamkeit. Im Gemeinde-saal präsentierten sich folgende Gruppen: Besuchsdienstkreis, Gemein-debriefeinlege-, Handarbeits-, Hauskreise und die Kinder- und Jugendarbeitskreise. Der Seniorenkreis stellte gemeinsam mit zwei Vertreterinnen der Diakoniestation Harleshausen an seinem Stand unterschiedliche Artikel, auch zum Mitnehmen, vor: Innenfotos der Kirche, Festschrift zur 100-Jahr-Feier, Kirchenchronik (jährliche Erstellung), Flyer mit Sachverhalten zur Seniorenarbeit und das Halbjahresprogramm, des Weiteren Auflistungen diakoni-cher Stützpunkte in Kassel, die reges Interesse weckten. Es wurden Luther- und Bonhoeffer-Texte ver-schenkt, Diakonieschriften zur Pflegeberatung und natürlich ein wenig Werbung in Form von Kugelschreibern, Bleistiften, und mehr, versehen mit dem Diakonie-Logo. Beworben wurde der Stand durch gezielt hinweisende Plakate.
Auf der Bühne präsentierte sich die Jugend mit Spielen, im Clubraum konnte gebastelt werden. Eine ganz besondere Attraktion erwartete die Besucher im ersten Stock mit der Nachbildung der Lutherstube auf der Wartburg. Lutherhut, die Präsentation der 95 Thesen, der berühmte „Tintenklecks“ von einer Kirchen-vorsteherin überzeugend gefertigt, führte die Gäste gedanklich zurück in die Lebenszeit von Martin Luther.
Zwei große Puppen, Martin (Luther) und Katharina (von Bora) darstellend, saßen auf dem Klavier. Es standen Gänsekiele zum Zuschneiden bereit. Mit ihnen sollte auf Pergament geschrieben, das liebste Bibelwort vorgestellt werden. Wertvolle Bücher, z.B. Biblia, die ganze Heilige Schrift und die überarbeitete neue Lutherbibel waren zum Kauf ausgelegt.
Gut besucht war auch der Gemeinde-saal zum Kaffeetrinken, probieren der selbstgebackenen Kuchen und zum Ausruhen bei regem Gedanken-austausch. Die fröhlich-harmonische Stimmung des Tages leitete dann über in den Musik & Wort-Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Kirche, der ganz auf den großen Reformator und sein Wirken abgestellt war. Es erklangen Musiken von Hans Leo Hassler und Max Reger und natürlich wurden die Lutherlieder „Nun freut euch liebe Christengmein“, „Die beste Zeit im Jahr ist mein“, „Ein feste Burg ist unser Gott“ von der Gemeinde gesungen.
Im Mittelpunkt stand die Einsetzung der neuen Lutherbibel, ein Geschenk des Bischofs an die Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen der Landeskirche, eine Aktion, die das Jubiläumsjahr (2017- 500 Jahre Reformation) einleitete, dieses besondere Jahr, das von evangelischer und katholischer Kirche gemeinsam als Christusfest gefeiert werden soll. Die
liturgische Gestaltung durch die GemeindepfarrerInnnen war großartig durchdacht. Einige Mitglieder des Kirchenvorstandes stellten der Gemeinde dabei ihren Lieblingsbibelvers mit kurzer Begründung vor. Von der Orgel und dem Harleshäuser Blechbläserensemble war hervorragend gespielte Musik zu hören. Mit einem langen Applaus bedankten sich die Kirchenbesucher für die wunderbaren Klänge in diesem festlichen Gottesdienst. Und als Schlusspunkt erhielten die im Gottesdienst Mitwirkenden in Anlehnung an die bekannte Lutherrose, „Markenzeichen“ Lutherscher Theologie und vom ihm ab 1530 als Siegel verwendet, ein ansprechendes „Dankeschön“ überreicht: Eine rote Rose.
Wir danken in diesem Zusammenhang ausdrücklich auch den Harleshäuser Geschäftsleuten, die unser Fest auf vielfältige Art unterstützt haben (alphabetische Reihenfolge): Bastel-geschäft Ullrich / Buchhandlung in Harleshausen / Daspelapotheke / Kosmetikinstitut Kilian / Rosen-apotheke / Teehaus Harleshausen / Victoria Damenmoden / Wäsche-geschäft Herwig / Weinrich – Blühende Fantasien

Mechthild Noll