Dämmung des Kirchendaches

Dämmung des Kirchendaches – Die Arbeiten werden bis zum 24. Juli abgeschlossen.

In diesem Sommer wird die alte Dämmung des Kirchendaches ausgewechselt. Das ist notwendig, weil die derzeit vorhandene Dämmung fehlerhaft ausgeführt wurde (lückenhaft, Dämmmaterial wurde ohne Unterspannbahn verlegt und liegt mit der falschen Seite nach unten im Dach) und darüber hinaus nicht mehr den aktuellen Erfordernissen entspricht (zu dünn).

Die Gemeinde dankt den zahlreichen Personen, die sich mit einem Votum für diese Maßnahme eingesetzt haben (die schönen Beiträge sind hier nachzulesen). Ebenso dankt sie dem Gebäudemanagement des Stadtkirchenkreises (Frau Bracht, Herr Kuhn). Durch Vermittlung des Gebäudemanagements erhält die Gemeinde erhebliche Mittel für die Umsetzung dieses Projektes (u.a. einen 85%igen Zuschuss aus dem Energie-Einsparfond der Landeskirche).

Um die Kosten zu senken, hat sich die Gemeinde verpflichtet Eigenleistung einzubringen. Eine Gruppe von Helfern hat sich gefunden, um unter Anleitung der ausführenden Zimmerei Richard Betz mit Hand anzulegen. Es ging insbesondere um Transportarbeiten (Abtransport der alten Dämmung, Antransport der Baumaterialien zum Aufbau der neuen Dämmung).
Durch die Mitarbeit von ehrenamtlichen Helfern (Gemeindemitgliedern) und befreundeten Handwerkern wurde die veranschlagte Dauer der Baustelle weit unterschritten. Es standen Überlegungen im Raum, Restarbeiten noch in den Herbstferien auszuführen!

Herzlichen Dank an die Unterstützer*innen!!!