Passionsweg in der Karwoche

In der Karwoche(29. März bis 03. April) laden wir Sie ein zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr in die offene Kirche zu kommen und einen Moment innezuhalten.

Betrachten Sie ausgewählte Bilder aus dem Kreuzweg Sieger Köders. Der Passionsweg erinnert an die Leidensgeschichte Jesu. Er lädt ein, einen Moment zur Ruhe zu kommen und den eigenen Lebensweg zu bedenken oder auch auf Leidenssituationen von Menschen heute oder vergangener Jahrhunderte zu sehen.

Leuchtende, intensive Farben sind das Markenzeichen von Sieger Köder. Figuren, die nicht für sich stehen, sondern in Interaktion treten. Gestalten der Bibel sind wiederkehrende Motive auf seinen Bildern. Es lohnt, seine Bilder zu entdecken, nach dem ersten Blick noch einmal genauer hinzuschauen und zu entdecken, wie der Künstler eine Geschichte interpretiert, was er heraushebt. Hintergründige Details, Haltungen und Gesten, die zum Nachdenken anregen. Akzente bei der Wahl der Farben, die nicht zufällig so sind, wie sie sind. In dieser Weise lassen sich seine Bilder Schritt für Schritt erschließen und es bestätigt sich, was viele von ihm sagen: Er ist der „Pfarrer, der mit Bildern predigt.“

Text S. Kresse

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gottesdienste veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.