Gedenk- und Aktionstag: 30 Jahre Mauerfall

Samstag, 09.11.2019, 13:00 bis 18:30 Uhr, Stadtgebiet Kassel

9. November geschichtsträchtiges Datum!
Vor 30 Jahren öffnete sich die innerdeutsche Grenze als Höhepunkt der friedlichen Revolution der damaligen DDR. Dieser Umschwung geschah ohne Gewalt und Blutvergießen – ein großes Geschenk!

Unter den Stichworten „erinnern – danken – bitten“ veranstalten die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Kassel (ACK) und die Evangelische Allianz Kassel (EAK) zum 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum einen gemeinsamen Gedenk- und Aktionstag:

Von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr wird es in der Innenstadt einen Aktionsstand geben:                                                                                                                             Informationen über die damaligen Geschehnisse                                                                                                                                                                                                                                         Dieser Aktionsstand ist um 16:00 Uhr auch Ausgangspunkt für einen Gebetsweg:                                                                                                                                 Mit Kerzen „bewaffnet“ soll es durch die Stadt gehen, wie es die Menschen damals in der DDR auch taten.                                                                                                                                  An vier Stationen wird dann für aktuelle Anliegen unserer Stadt und unserer Welt gebetet.

Zielpunkt ist um 17:00 Uhr die kath. Kirche St. Familia, Kölnische Str. 55:       Dort wird  ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.                                                                   Die Predigt hält Dekan Dr. Michael Glöckner.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Christinnen und Christen sind herzlich eingeladen!

Und so erlebten Teilnehmer aus unserer Gemeinde den ökumenischen Gottesdienst:                                                                                                                          Über 300 Teilnehmer zogen mit ihren Kerzen nach dem einstündigem Gebetsweg durch Kassels Innenstadt zum Gottesdienst um 17:00 Uhr in die katholische Kirche St. Familia in der Kölnischen Straße ein. In bewegenden Grußworten schilderten Bundesfinanzminister a.D. Hans Eichel, damals Kasseler Oberbürgermeister, und die Pastorin Katharina Lange (Methodistische Kirche, Kassel), in 1989 Theologiestudentin in Leipzig, ihre persönlichen Erlebnisse während der Wendetage im November 1989. Dekan Dr. Michael Glöckner, damals 14-jähriger Konfirmand im thüringischen Meiningen, predigte unter dem Motto ‘Suche Frieden und jage ihm nach!’ (Psalm 34,15). Beteiligt am Gottesdienst waren auch Dechant Harald Fischer (römisch-katholische Kirche), Dekanin Barbara Heinrich und Pfarrer Axel Wittenberg (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.