Wir laden Sie herzlich ein: Weltgebetstag 2020

Unter dem Motto “Steh auf und geh!” steht der Weltgebetstag in diesem Jahr,         für den Frauen aus Simbabwe Texte und Gebete vorbereitet haben.

Simbabwe liegt im Süden Afrikas, ist von der Fläche her größer als Deutschland (allerdings deutlich dünner besiedelt), verfügt über umfangreiche Bodenschätze und sein fruchtbares Land bietet gute Bedingungen für die Landwirtschaft.                                             Robert Mugabe, der erste Präsident des seit 1980 unabhängigen Landes, herrschte 37 Jahre lang rigide und repressiv. Trotz seiner Absetzung sind noch die selben Eliten an der Macht, die politischen Protest brutal unterdrücken. Die Bevölkerung leidet zudem seit 2000 unter einer Wirtschaftskrise mit sehr hohen Inflationsraten mit steigenden Lebensmittelpreisen, dem Wirbelsturm Idai im März 2019 und einer unzureichenden medizinischen Versorgung.

“Steh auf, nimm Deine Matte, und geh los!” (Joh 5, 2-9) ist ein zweideutiges Motto des diesjährigen Weltgebetstages:                                                                                                               Zum einen gelten die Anstrengungen, die politischen Unterdrücker zu vertreiben, zum anderen müssen viele Menschen (vor allem die besser Ausgebildeten und Männer) das Land leider verlassen, um im benachbarten Südafrika Arbeit zu finden.

Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Jungfernkopf und der katholischen Kirchengemeinde Herz Mariä wollen wir die Fragen und Probleme der Frauen aus Simbabwe singend und betend bedenken:

was:                                                                                                                                     Informationsabend mit Bildern und Gesprächen über Simbabwe                                     wann:                                                                                                                                              Freitag, 21.02.2020, 19:00 Uhr                                                                                                        wo:                                                                                                                                                              Gemeindehaus, Karlshafener Straße 4

was:                                                                                                                                                            Gottesdienst                                                                                                                                              wann:                                                                                                                                                         Freitag, 06.03.2020, 18:00 Uhr                                                                                                            wo:                                                                                                                                                              Erlöserkirche, Karlshafener Straße 4

Selbstverständlich gibt es auch wieder wunderbare Spezialitäten des Landes.                          Wer mitmachen oder etwas kochen möchte, erhält nähere Informationen bei              Regina Janßen, Tel. 0561/4 99 41 12.                                                                                                   Viele leckere Rezepte aus Simbabwe haben wir für Sie zusammengestellt.

Nähere Informationen zum Weltgebetstag, der seit 130 Jahren in über 120 Ländern gefeiert wird:                                                                                                              www.weltgebetstag.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Weltgebetstag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.