Paradiesisch ins neue Jahr gestartet!

Paradiesische Ferienspiele: 06.01.2020 bis 10.01.2020

In diesem Jahr starteten 23 Kinder mit einer Woche Ferienspiele in das neue Jahr!       Thematisch ging es in dieser Woche um alles was „Paradiesisch“ ist, also um alles zum Thema Sommerurlaub aber auch um das Paradies bzw. die Schöpfung in der Bibel.           So lernten wir diese Woche den Künstler Theodor Tischbein kennen, der daran verzweifelte, seine Werke so schön wie die Originalvorlage zu gestalten. Er fragte sich, wer denn dieser geniale Künstler sei, der alles um uns herum so wunderschön geschaffen hat. Zum Glück konnte ihm die Schnecke Tiffany weiterhelfen. Und so erfuhren wir, dass Gott ein genialer “Schöpfer-Künstler” ist, der alle seine Schöpfungen liebt.

Aber auch wir selbst wurden kreativ tätig:                                                                                     So schufen wir kleine Gärten in Gläsern, gestalteten Schatztruhen, Sandbilder, Glitzer-Slime und erschufen Vulkane, die wir sogar ausbrechen ließen.

Auch Ausflüge gab es in dieser Woche:       Im Hallenbad Süd gingen wir eine der liebsten Urlaubsbeschäftigungen nach: Dem Schwimmen. Hier wurde gerutscht, getaucht und im Wasser getobt.                                Beim Ausflug ins Naturkundemuseum lernten wir Tiere kennen, die es nicht mehr auf dieser Erde gibt und erfuhren, dass viele Tiere auf dieser Welt bedroht sind. Es blieb auch genügend Zeit, sich die Dauerausstellung in den oberen Geschossen im Ottoneum anzusehen.                          Unser dritter Ausflug hatte die kürzeste Anreise: Wir gingen nach nebenan in die Schulsporthalle der Grundschule. Dort konnten wir uns alle richtig austoben.                                                                                                         Auch vor Ort im Gemeindehaus standen noch weitere Programmpunkte auf dem Plan: So gab es noch eine Schatzsuche und zum Abschluss der Woche gab es einen gemeinsamen Film inklusive Popcorn. Vielen Dank den neun MitarbeiterInnen und HelferInnen für die tolle Betreuung in dieser Woche.

Die nächsten Kinder-Ferienspiele sind bereits geplant:                                             Montag, 06.07.2020, bis Freitag, 10.07.2020,                                                                          täglich 9:00 Uhr – 15:00 Uhr

(Text und Collage: Lisa-Marie Hucke)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder- und Jugendarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.