Kinderabenteuertag: „Tierisch was los – Arche Noah“

Am 07.03.2020 fand der erste Kinderabenteuertag in diesem Jahr im Gemeindehaus der Erlöserkirche von 10:00 Uhr bis 15: 30 Uhr statt, an dem 25 Kinder und zehn Mitarbeiter teilnahmen. Wir starteten mit unserer Begrüßungsrunde und lernten gemeinsam das Lied „Es ist noch Platz auf der Arche“. Als besonderer Gast war Archebauer Noah eingeladen, der uns anschaulich erzählte, wie es ihm und seiner Familie damals auf der Arche ergangen war. So viel sei gesagt: Es war ziemlich eng!

Viel Spaß hatte nicht nur die Ehrenamtliche Ellen Greve…

…, sondern auch die Teilnehmerinnen!

Danach wurde Tier-Paar-Memory, Zooausbruch und weitere tierische Spiele gespielt.  Zum Mittagessen gab es Dino-Schnitzel, Nudelsalat, Gemüse und zum Nachtisch die große Waffelbox. Danach blieb noch ausreichend Platz zum Basteln. Es entstanden funkelnde Regenbögen, bunte Kreisel, tierische Pixel-Bilder und einen Arche-Schieber, bei dem die Tiere in die Arche hinein und wieder hinauswanderten. Aus den Kapla-Steinen wurden wieder hohe Gebäude gebaut und auch der Versuch eine Arche nachzubauen war dabei. Die Zeit verflog auch dieses Mal wieder und so machten wir am Ende noch gemeinsam ein Gruppenfoto, bevor der Kinderabenteuertag mit einem gemeinsamen Gebet endete.

Am Sonntagmorgen trafen sich einige von uns für den gemeinsamen Familiengottesdienst wieder, bei dem wir der Gemeinde von unseren Erlebnissen erzählten. Auch hatten wir tierischen Besuch in Form eines Orang-Utans, eines Maulwurfs, eines Huhns und eines Wolfes. Diese hatten unterschiedliche Probleme auf der Arche. Sie erkannten, dass ein erfolgreiches Zusammenleben mit Rücksichtnahme auf andere gut möglich ist und dass man mit seinen Stärken anderen helfen kann. Danach mussten die Kinder die einzelnen Farben des Regenbogens in der Kirche zusammensuchen und diesen zusammenbauen. So konnte jedes Kind eine Erinnerung an das Versprechen Gottes mit nach Hause nehmen.

Der nächste Kinderabenteuertag ist bereits geplant:                                                          Samstag, 20.06.2020,                                                                                                                          10:00 Uhr – 15:30 Uhr,                                                                                                               Gemeindehaus, Karlshafener Straße 4

Im Mittelpunkt wird ein großer Meeresbewohner stehen.                                                         Am Sonntag, 21.06.2020, laden wir um 11:00 Uhr zu einem Familiengottesdienst mit einem anschließenden Imbiss in die Erlöserkirche ein.

(Text und Bilder: Lisa-Marie Hucke)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kinder- und Jugendarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.