Unser neuer Pfarrer Stefan Kratzke

Vertraut den neuen Wegen …

das Motto des Ökumenischen Pilgertags vom 10. Juli ist nun auch mein persönliches Motto.
Nach gut 29 Jahren als Gemeindepfarrer in Bad Emstal-Balhorn und Naumburg-Altenstädt werde ich mit einer halben Stelle als Pfarrer des Pfarrbezirks 1 (West) im Team der Evangelischen Kirchengemeinde Harleshausen neue Wege gehen.
Mit dem Umzug von Bad Emstal nach Kassel kehre ich in meine Heimatstadt zurück, in der ich seit meinem 11. Lebensjahr aufgewachsen bin. Nach dem Abitur an der Albert-Schweitzer-Schule habe ich den Grundwehrdienst absolviert, anschließend 3 Semester Biologie und dann in Marburg und Erlangen Theologie studiert.
Im Biologiestudium habe ich meine Frau Dagmar kennen- und lieben gelernt, mit der ich seit 38 Jahren fest befreundet und seit 35 Jahren glücklich verheiratet bin.
Unsere 4 Kinder leben in Berlin, Northeim, Troisdorf (bei Bonn) und Kassel. Meine Frau unterrichtet an der Ursulinenschule in Fritzlar Biologie und Geographie.
Unsere Freizeit verbringen wir gern mit Lesen, Wandern, Radfahren, Städte- reisen, Theater- und Konzertbesuchen und dem Besuch unserer Kinder.
In meinem Dienst als Pfarrer lag mir die Arbeit mit Kindern, Konfirmanden, Jugendlichen, Eltern und Familien besonders am Herzen.
Viele Familiengottesdienste und Kinderbibelwochenenden habe ich mit einem großen Team von Mitarbeitenden durchgeführt.
Weitere Schwerpunkte waren Themengottesdienste in moderner Form als „Kirche mal anders“, musikalische Gottesdienste, Konzertveranstaltungen mit geistlichem Rahmen in der wunderschönen Neo-Barockkirche in Balhorn und die Seelsorge als geistliche Begleitung der Menschen in allen Höhen und Tie- fen des Lebens. Nach 29 ¼ Jahren endet nun diese gute und segensreiche Zeit in Balhorn und Altenstädt für meine Frau und mich. Ich freue mich auf ein baldiges Kennen- lernen und eine von Gottes Geist getragene und gesegnete Zusammenarbeit. Vertraut den neuen Wegen …
Ihr Pfarrer Stefan Kratzke

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.