Rückblick: „Reise durch das Kirchenjahr“ – Station „Erntedank“

In diesem Jahr reisen wir bei den Kinderabenteuertagen und Familiengottesdiensten mit den Kindern und Familien durch das Kirchenjahr. Nach den Stationen Passion, Ostern und Pfingsten haben wir nun das Erntedankfest fröhlich miteinander gefeiert.

Am 30. September schmückten die Kinder beim Kinderabenteuertag den Altar unserer Kirche mit vielen Erntegaben und Früchten. Am 1. Oktober haben wir dann im Familiengottesdienst Erntedank gefeiert.

„Trini“ und „Tatis“ haben uns besucht und auf humorvolle Weise das Erntedankfest erklärt.

(Fotos: privat)

Die Bildergeschichte „Danke für das Brot“ machte deutlich, dass alles durch unsere Hände geht, aber doch herkommt von Gott, ohne dessen in die Natur hineingelegten Segen nichts wachsen kann.

In einer Aktion konnte jede*r auf aus Papier ausgeschnittene Äpfel und Birnen schreiben: Wofür kann ich danken? Was kann ich mit anderen teilen? Anschließend brachten alle ihre beschriebenen „Früchte“ nach vorn und beklebten damit den neben dem Altar aufgestellten „Danke-Baum“ (siehe Foto oben). Sehr viele Früchte mit vielfältigem Dank und kreativen Ideen zum Teilen zieren nun den Baum und geben uns gute Anregungen. Der Baum schmückt jetzt den Konfirmandenraum im Obergeschoss des Gemeindehauses und erinnert uns mit seinen Früchten daran, dass der Dank an Gott und das Teilen mit unseren Mitmenschen für uns Christen zusammengehören. Mögen wir das unseren Kindern und Kindeskindern vermitteln und vorleben.

Pfarrer Stefan Kratzke